Kunst und Kultur im Lockdown – und danach?


Es hat mittlerweile keinen Neuigkeitswert mehr, unter welchen Bedingungen seit März 2020 „Kunst und Kultur“ – und insbesondere das Konzertieren und Bühnenproduktionen – um ein Überleben kämpfen und auf eine „Zeit danach“ hoffen. Das ist selbstredend auch nicht an mir vorübergegangen: Sämtliche Konzerte und Auftritte bis Jahresende und hinein ins Jahr 2021 wurden abgesagt.

Als Reaktion auf die unterschiedlichen Verordnungen zu Corona-Schutzmaßnahmen sind Chorproben entweder ganz eingestellt oder in übergroße Räume und ins Freie verlagert worden. In Zeiten strengerer Kontaktbeschränkungen finden einige in der virtuellen Welt des Internets per Audioguides und Videokonferenzen statt. Der Gesangsunterricht läuft ebenfalls entweder in großen Räumen oder Online weiter.

Mein Dank gilt allen Choristen, Schülerinnen und Schüler, die sich auf diese ungewöhnlichen und bisweilen recht abenteuerlichen Wege eingelassen haben. Er gilt aber auch den Trägern jener Chöre, welche diese „Probenersatzleistungen“ gerne annehmen. Eure Unterstützung trägt mich in vielerlei Hinsicht durch die beschänkungsreiche Zeit.

Sicherlich wird es aber auch eine Zeit „nach dem Lockdown“ und „nach CHORona“geben und deshalb ist gerade jetzt die rechte Zeit, mit Phantasie und Kreativität voran zu denken. Einige spannende Ideen zeichnen sich schon ab … mehr dazu aber erst zu gegebener Zeit.

Bis dahin wünsche ich den Besuchern dieser Seite alles Gute

Carsten Rupp